Themen

Stephan Wölfel  -  0201 94693150

info@bewusst-coaching.de

Lützowstr. 41 b · 45141 Essen

In diesem Bereich spreche ich für mein Coaching relevante Themen kurz an.

Menschenbild

Im Gegensatz zur leider noch weit verbreiteten, aber inzwischen auf neurowissenschaftlich widerlegten Vorstellung, der Mensch hätte negative aggressive Bestrebungen, glaube ich, dass jeder Mensch von Natur aus auf Harmonie mit seinem Umfeld ausgelegt ist. Bei Aggressivität handelt es sich um ein Notfallprogramm für den Fall, dass die Bemühungen um Zugehörigkeit, Wertschätzung, persönliche Entfaltung scheitern und der Betroffene keinen Weg mehr dorthin sieht. Dies geschieht oft auf unterbewusster Ebene. Als « Katalysator » leiste ich meinen Beitrag, den fruchtbaren

Austausch wieder in Gang zu setzen und positive Selbstverstärkung zu induzieren.

Bewusstsein

Unsere Körper-Geist-Einheit funktioniert zum überwiegenden Teil unbewusst. Das ist auch gut so, da ansonsten unser Bewusstsein vollkommen überlastet wäre. Beim Coaching verbessern wir das Zusammenspiel beider Bereiche in Richtung Harmonie.

Beziehung

Im weiteren Sinne, lässt sich alles auf Beziehungen zurückführen, Beziehungen mit anderen und sehr oft die Beziehung mit sich selbst. Barrieren im Fluss führen dabei zu Spannung und unerwünschten Ergebnissen mit Frustration u.a. in der Folge.

Das muss nicht sein. Denn jeder Mensch

trägt in sich das Potential für ein erfülltes

Leben und die Fähigkeit, Beziehungen

zum Wohl aller zu gestalten.

Dabei geht es nicht darum, andere zu

steuern oder gar zu manipulieren,

sondern Verhaltensweisen zu ver-

ändern, die bislang meist unbe-

wusst für sich selbst und andere

unangenehme und unerwünsch-

te Wirkungen hatten, und damit

die Beziehung auf einen frucht-

baren Weg zu bringen.